Besuch im Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Nürnberg am 2.8.2016

 

Im Rahmen der Ferienbetreuung waren die Johanniter am 2. August von 9 bis 12 Uhr zu Gast bei den Nürnberger Schülerinnen und Schülern in der Bertha- von -Suttner-Straße.

Neben einem RTW und einem JUH-Motorrad war auch unsere Staffel mit 7 Rettungshunden und ihren Hundeführern vertreten. In einzelnen Gruppen konnten die insgesamt ca. 60 Schüler unterschiedlichster Altersstufen an den 3 Stationen mehr über die Arbeit der Johanniter
erfahren.

Freudig und interessiert kamen die Schüler auf die Hunde zu und nahmen interessiert auf, was die Aufgabe eines Rettungshundes ist, was man als Hundeführer im Einsatzgepäck trägt oder wie sich der Hund verhält, wenn er eine vermisste Person findet.

Anschließend durften die Hunde natürlich gestreichelt werden und sich über eine Vielzahl von Leckerlis freuen. Zum Abschluss zeigten Minou, Ayascha, Balu, Meddy, Balin, Lucy und Brutus den Schülern wie das „Anzeigen“ eines Vermissten durch „verbellen“ und “rückverweisen“ funktioniert. Mutige Schüler trauten sich sogar mit ins Versteck.

Alle Beteiligten hatten großen Spaß, auch wenn es das Wetter nicht allzu gut mit uns meinte.

 

 

 

 

 

 

 

 

   
© JUH RHS Mittelfranken