DRV-Lehrgang Flächensuche

 
Vom 21.-25. September fand in Thüringen auf Burg Lohra wieder ein Lehrgang für Rettungshundeführer statt, der mit schwierigen und weitläufigen Gebieten zur Suche lockt. Für die Sparte Flächensuche hat sich dieses Jahr Sylvia mit Biene angemeldet.
 
Am Donnerstag früh begann der praktische Teil der Ausbildung nach einer Sichtung der einzelnen Hundeführer durch die Ausbilder Alexander Sommer und Lutz Behrendt vom DRV. Anschließend wurde an den unterschiedlichsten Aufgaben der Hundeführer gearbeitet. Es standen diverse Waldgebiete zur Verfügung, von einfach bis hin zu anspruchsvollen Gebieten mit Steigungen.
 
An einem Trainingstag durfte sich jeder Hundeführer aussuchen, was er erkunden wollte: Trümmer- , Flächen-, und Gebäudesuche standen hier jedem offen, und es wurden Gruppen zum Thema Orientierung im Gelände und dem Abseilen von den Burgmauern angeboten. Anschließend wurde eine Nacht-Suchübung angesetzt, bei der man das bislang Erlernte auch mal in Dunkeln austesten und zeigen konnte.
 
Am Sonntag wurde dann das Gelernte noch einmal in kleinen Übungen in einfachem Gelände gefestigt, so daß jeder Hund und Hundeführer mit einem guten Ergebnis nach Hause gehen konnte.
 
Ein herzliches Dankeschön an die ausrichtende Staffel, die DRV-Rettungshundestaffel Teamdogs, und auch an die jeweiligen Ausbilder!

 

 

   
© JUH RHS Mittelfranken