GPS Seminar in Gießen vom 17.-18.06.2017
 

Unter der organisatorischen Leitung von Lars Thom (JUH Gießen) und Ralph Krauß (JUH Kempten) veranstaltete die JUH RHS Hessen-Mitte vom 17. Bis 18.06 mit 17 Teilnehmer/innen ein Multiplikatoren GPS Seminar. Das Seminar diente dazu, um die GPS Geräte sinnvoll zu nutzen und mit ihnen sicher umgehen zu können.

 

Am Samstagvormittag ging es nach einer Begrüßungs- und Kennenlernrunde hauptsächlich um die Funktionen des GPS Gerätes und Grundeinstellungen, welche für die Rettungshundearbeit wichtig und effektiv sind. Nach der Mittagspause ging es dann bereits mit praktischen Übungen rund um die Dienststelle los. Dabei wurden die Geräte kalibriert und die am Vormittag erlernten Einstellungen ausprobiert.

 

Am Sonntag wurde im Wald und Wiese die Zuordnung und das Auffinden von Einsatzgebieten geübt. Weiter wurden Grenzen stecken und Entfernungen messen/schätzen trainiert. Am Nachmittag wurden zwei Gruppen gebildet, diesen wurden Suchgebiete zugeteilt, die sie selbständig aufsuchen und kleine Aufgaben lösen mussten. Anschließend gab es noch eine Nachbesprechung mit den Referenten und Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmer/innen.

 

Neben der perfekten Verpflegung haben wir in den zwei Tagen viel gelernt. Mit Hilfe der GPS Geräte soll die Orientierung bei Einsätzen einfacher und auch sicherer gemacht werden.

 


Vielen Dank an Ralph Krauß und Lars Thom sowie an alle engagierten Teilnehmer/innen.

 

 

 

 

 

   
© JUH RHS Mittelfranken