Einsatzübung mit der FFW Moosbach am 09.07.2017
„2 vermisste Personen, Vater und Sohn,“ hieß es am 09.07.2017 um 09.00 Uhr, als sich unsere Staffel zu einer gemeinsamen Einsatzübung mit der FFW Moosbach in Moosbach traf. Organisiert wurde die Übung von Christoph, der sowohl bei uns als auch bei der FFW Moosbach aktiv ist.
Noch bevor sich die Einsatzleitung weitere Informationen von den angeblichen Verwandten, Vater und Sohn waren nach einer Familienfeier im Sportheim verschwunden, einholen konnten, bekamen sie die Info, dass nach einer Verpuffung beim Sportheim zwei Personen verletzt in den Wald liefen.
Die Feuerwehr musste nun den total verqualmten Nebenraum mit Atemschutz nach Personen absuchen während sich unsere Hundeführer in dem angrenzenden Wald auf die Suche nach den beiden verletzten Weggelaufenen machte.
In dem Raum wurde tatsächlich eine Puppe, welche beatmet werden musste aufgefunden. Auch unsere Hunde waren erfolgreich und konnten die beiden Personen schnell auffinden.
Noch bevor die Einsatzkräfte aufatmen konnten, kam die Mitteilung, dass der Familienvater an einem Weiher, genau entgegengesetzt vom Sportheim, mit einer Beinverletzung gesehen wurde. Ein weiterer Verwandter war nun auch noch vermisst und wurde ebenfalls in einem Waldstück Nähe Weiher von Passanten gesehen.
Daraufhin verlegte die Einsatzleitung FFW und Rettungshundestaffel in die Nähe des Weihers und führte den Einsatz von dort.
Beide Personen konnten sehr schnell von den Hunden gefunden werden. Nun war wieder die FFW Moosbach gefordert, da eine der Personen unter einem Baum in einem schlecht begehbaren Gebiet lag und geborgen werden musste.
Nach drei Stunde konnte vermeldet werden „Alle Personen gefunden und geborgen“, so dass im Anschluss bei gegrillten Steaks und Bratwürstl die Einsatzübung nachbesprochen werden konnte. Sowohl für die FFW Moosbach als auch für unsere Rettungshundestaffel war es eine interessante Veranstaltung, bei der man die Arbeitsweise des jeweils anderen näher kennenlernen konnte. Auf Grund des Erfolges soll es nicht bei einer einmaligen Übung bleiben.
Herzlichen Dank an Christoph für die Organisation und an die FFW Moosbach für die hervorragende Zusammenarbeit!
|
|
Mehr Bilder - zur Bildergalerie