Trainingstage Waldmünchen

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder sehr schöne Trainingstage in Waldmünchen verbracht.

Die Anreise erfolgte am Donnerstag Abend, Ziel war der Ferienpark Hagbügerl in Waldmünchen.

Am ersten Trainingstag machten wir uns auf den Weg nach Geigant ins Roßhofgelände. In dem weitreichenden Felsengelände konnten unsere Hunde ihr Können beim Klettern und dem Auffinden der schwierigen Verstecken unter Beweis stellen.

Am nächsten Tag, den Freitag, ging es tagsüber in das Truppenübungsgelände nach Pemfling. Nach dem Abendessen und bei Einbruch der Dunkelheit starteten wir mit unserem Nachttraining im Truppenübungsplatz Roding.

Nach der langen Nachteinheit hieß es am Sonntag erstmal ausschlafen. Am Nachmittag hatten unsere Hunde noch frei, dafür hieß es für unsere Hundeführer Konzentration bei der Theorie "Erste Hilfe Hund". Im Anschluss musste natürlich das Gelernte, z.B. Verbände und Maulschlinge anlegen, Puls fühlen und das richtige Tragen, an den Vierbeinern geübt werden.

Am letzten Tag, den Montag, nutzen wir noch einmal neue Gebiete am Roßhof bei Geigant.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Dechra für die Bereitstellung des Verbandmaterials. Unser Dank geht ebenfalls an die Arnulfkaserne Roding, an die Nordgaukaserne Cham und an den Bayerischen Staatsforsten für die Bereitstellung der Suchgebiete.

 Uli LucyKleon FelsenKleonLenny

   
© JUH RHS Mittelfranken