Rettungshundelehrgang in Thüringen vom 08. - 11.09.22
Mit fünf Hundeführer:innen ging es zum Lehrgang der RHS Teamdogs e.V. auf die Burg "Lohra" in Thüringen. Nach dem Beziehen der Zimmer und Stellplätze wurden die Gruppen (zwei Trümmer- und fünf Flächengruppen mit je ca. 10 Personen) für die nächsten Tage festgelegt und zu Abend gegessen.
An den folgenden Tagen war früh aufstehen angesagt. Um sieben gab es sehr reichhaltiges Frühstück und danach die Abfahrt in die Suchgebiete. Von uns haben sich zwei Hundeführer:innen für die Flächensuche und drei für die Gebäudesuche eingetragen. Während des Tages wurden wir mit reichlich Kaffee und Kuchen versorgt, abends gab es ein herzhaftes und traditionelles Abendessen.
Sonntags war dann Projekttag, an diesem Tag konnte man sich in verschiedene Gruppen, wie z.B. Erste Hilfe, Orientierung, Hundewanderung oder oder Flächen- und Gebäudesuche eintragen. Auch dieser Tag war sehr lehrreich, da man weitere Hundeteams kennen lernen durfte.
Zu den Trainingsgebieten und -orte zählten leere, aber auch fast vollständig möblierte Gebäude, wie Schulen und Gasthöfe, bis hin zu dichten Buchenwäldern mit ordentlichem Gefälle.
So durften wir jeden Tag neue Erfahrungen sammeln, andere Teams ud Hunde kennenlernen, uns austauschen und natürlich ein Stückchen besser mit unseren Hunden zusammenarbeiten.