Semiar Rettungshundearbeit unter Einfluss von Leichengeruch

Vom 06. bis 08.10.23 nahmen unsere Hundeführer Anja und Karin zusammen mit ihren Hunden am Herbstworkshop der DRV Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. in Riedenburg teil.

Zusammen mit dem Ausbilder Axel Hehl von Victim-Recovery-Dogs beschäftigten sich 15 Rettungshundeteams mit dem Thema "Rettungshundearbeit unter Einfluss von Leichengeruch".

Der erste Seminartag startete abends mit Theorie. Am Samstag konnten wir dann beobachten, wie unterschiedlich die Hunde auf den Leichengeruch reagieren. Sonntags ging es dann zusammen in den Wald, um die Hunde bei einer kleinen Suche unter Leichengeruch zu beobachten. Ziel dieses Seminars war es, zu sehen, wie der eigene Hund sich verhält, um ihn nach Möglichkeit im Einsatz besser zu lesen.

Wir bedanken uns bei Axel Hehl für den spannenden Einblick und bei der RHS Bayerwald e.V. für die Organisation und Verpflegung.

 

Leichenseminar 700

 

 

   
© JUH RHS Mittelfranken