Aktuelles 2020    
     

Erfolgreiche Prüfung! - zum Artikel

 

Am 26.09.2020 nahm Benny zusammen mit seiner Hündin Amy bei der JUH Schweinfurt erfolgreich an der Flächenprüfung teil.

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


 

 

 

 

   

 

Flächenprüfung bestanden! - zum Artikel

 

Am 13.09.2020 hat Sylvia zusammen mit ihrer Hündin Biene die Flächenprüfung beim ASB Ingolstadt bestanden!

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

   

Eignungstest bestanden - zum Artikel

 

Am 05.09.2020 machten sich zwei unserer Teams auf den Weg zur JUH Straubing, um sich dem Eignungstest gem. GemPPO zu stellen.

Herzlichen Glückwunsch zum bestanden Eignungstest!

 

 

 

   

Vorprüfung erfolgreich bestanden - zum Artikel

 

Am 19.07.2020 nahmen Ingrid und Karin in Feucht die interne Rettungshunde Vorprüfung in unserer Staffel ab.

Wir gratulieren ganz herzlich Birgit mit mit ihrem Rüden Mattis und Judith mit ihrer Hündin Pearly zur bestandenen Vorprüfung!

 

 

 

 

   

Jahresbericht 2019 - zum Bericht

Hier finden Sie den Jahresbericht der Johanniter von 2019, mit Artikeln über unsere Staffel auf Seite 10!

 

 

 

 

   

 

 

Erfolgreiche Prüfung - zum Artikel

 

Zu Gast in Leipzig stellten sich am 16.02.2020 zwei unserer Teams erfolgreich der Rettungshundeprüfung nach GemPPO. 

 

Sowohl Sonja mit Hündin Ekkaia, als auch Barbro mit Hündin Ayascha konnten am Ende des Tages die begehrte Plakette entgegen nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

   

Charivari Weihnachtsrätsel - zum Artikel

 

Nachdem wir beim Charivari Weihnachtsrätsel 1000,-- Euro gewonnen haben, gab es am 16.01.2020 im Funkhaus Nürnberg mit den anderen Teilnehmern des Weihnachtsrätsels eine kleine Feierstunde.

 

 
     
     
     

Aktuelles 2019
   
     

 

Straßensammlung am 14.12.2019 - zum Artikel

 

Am 3. Adventswochenende waren wir in der Innenstadt Nürnberg, um Spenden für unsere Rettungshundestaffel  zu sammeln.  Viele interessierte Passanten blieben stehen, um unsere Hunde zu streicheln und sich über die Rettungshundearbeit zu informieren.

 

 

 
     

 

Einsatz mit positivem Ausgang - zum Artikel

 

Am 25. November gegen 19:30 Uhr wurden wir durch die ILS Nürnberg zu einer Vermisstensuche nach Nürnberg-Langwasser alarmiert.

Die vermisste Person konnte durch unser Team Norbert mit seiner Hündin Mina und Benny als Helfer aufgefunden und der Polizei übergeben werden.

Vielen Dank an die BRK Rettungshundestaffel Nürnberg Land, der Feuerwehr Nürnberg und den Einsatzkräften der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

 

 

 

 

   

Heimtiermesse vom 01. - 03.11.2019 - zum Artikel

 

Zusammen mit den Lesehunden und den Hunden im Therapieeinsatz konnten wir uns heuer zum ersten Mal auf der Heimtiermesse, welche im Rahmen der Consumenta in Nürnberg stattfand, mit einem Stand präsentieren.

 

 

 

 

   

 

Prüfung erfolgreich abgelegt - zum Artikel

 

Am 27.10.2019 stellte sich Nico zusammen mit seinem Labradorrüden Dexter erfolgreich der Rettungshundeprüfung gemäß GemPPO beim ASB Ingolstadt.

 

 

 

 

 

 

   

Erfolgreiche Prüfung - zum Artikel

 

Am 12.10.2019 nahm Brigitte zusammen mit ihrem Rüden Gonzo in Bramsche bei Osnabrück erfolgreich an der Rettungshundeprüfung gemäß GemPPO teil.

 

 

 

 

 

   

Tag der offenen Tür bei der JUH Mittelfranken - zum Artikel

 

Am 12.10.2019 fand bei strahlendem Sonnenschein der Tag der offenen Tür der Johanniter in der Dienststelle Nürnberg statt.

 
     

 

Hagbügerl Wochenende 02. - 06.10.2019 - zum Artikel

 

Am 02.10.2019 ging es wieder nach Hagbügerl, in einen Ferienpark bei Waldmünchen. 

Vier arbeitsintensive Tage, aber auch viel Spaß lagen vor uns.

 

 

 

 

 

 

   

Basismodule erfolgreich absolviert - zum Artikel
 

An den letzten beiden September Wochenenden nahmen Kerstin, Uli, Nico, Judith und Johann an verschiedenen Basismodulen bei der JUH Nürnberg teil.

Diese sind Voraussetzungen zur weiteren Ausbildung zum geprüften Rettungshundeführer.

 
     

Training 14.09.2019 bei der Rummelsberger Diakonie - zum Artikel

 

Am 14.09.2019 durften wir auf Einladung der Rummelsberger Diakonie und nach Rücksprache mit dem Forstbetrieb Nürnberg im Bereich Rummelsberg ein Training abhalten.

 

 
     

Gemeinschaftstraining 08.09.2019 - zum Artikel

Am 08.09.2019 folgten wir der Einladung der JUH Straubing zu unserem zweiten Gemeinschaftstraining. Wir arbeiteten in drei Gruppen in dem weitläufigem Bundeswehrgebiet in Roding. Trotz ordentlichem Regen fanden wir alle es ein gelungenes Training.

Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.

 
     

 

Lehrgang für Flächensuchhunde vom 01.-04.08.2019 - zum Artikel

 

Am ersten August-Wochenende fand unser diesjähriger Lehrgang für Flächensuchteams statt. Aus dem gesamten Bundesgebiet reisten 27 Hundeführer aus verschiedenen Organisationen mit insgesamt 28 Hunden an.

 

 
     

Vorführung "Leckerbiss Sommerfest" - zum Artikel

 

Beim Sommerfest "Leckerbiss" in Unterfarrnbach zeigte ein Teil unserer Hundeteams einen kleinen Einblick in unsere Arbeit.

 

 

 

 

   

Sanitätshelferausbildung - zum Artikel

 

Vom 12. bis 21. Juni absolvierte Nico die Sanitätshelferausbildung bei der JUH Nürnberg. Die Abschlussprüfung konnte er mit Erfolg ablegen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

   

Blaulichttag Schwabach - zum Artikel

 

Ein Teil unserer Hundeführer unterstützten am 25.5. den Ortverband Schwabach am Blaulichttag.

 

 

 

   

Bayerwald Lehrgang - zum Artikel

 

Vom 29.05. bis zum 02.06.2019 ging es für zwei unserer Hundeführer nach Waldmünchen. Nico mit Dexter und Karin mit Lennox nahmen am Lehrgang der RHS Bayerwald e.V. teil.

 

 

 

 

   

Gemeinschaftstraining 19.05.2019 - zum Artikel

 

Am 19.05.2019 fand unser erstes Gemeinschaftstraining mit der JUH RHS Straubing in Neumarkt statt.

 

Bei herrlichem Frühlingswetter konnten alle Hunde ihr Können unter Beweis stellen.

 

Danke für das schöne Training.

 

 

 

 

 

 

 

   

Vorprüfung erfolgreich abgelegt - zum Artikel

 

Am 05.05.2019 nahmen Karin und Reinhold in Kettenbach die interne Rettungshunde-Vorprüfung ab.

 

Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Vorprüfung!

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Eignungstest bestanden - zum Artikel

 

Am 04.05.2019 richtete unsere Staffel einen Eignungstest gem. GemPPO in Neumarkt/Pölling aus.

 

Alle 8 angetretenen Teams haben den Eignungstest mit Erfolg absolviert.

Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

 

 

 

 

   

Einsatzübung mit der Bergwacht Fürth - zum Artikel

 

Am Donnerstag den 02. Mai wurden wir zu einer gemeinsamen Einsatzübung durch die Bergwacht Fürth eingeladen.

 

Wir bedanken uns bei der Bergwacht Fürth für die Einladung und die gute Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

 

   

Lehrgang bei der RHS Westallgäu - zum Artikel

 

Am 06. und 07. April nahmen Judith mit Pearly und Reinhold mit Meddy am Lehrgang der DRV Rettungshundestaffel Westallgäu teil.

Beide Hunde konnten in den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Suchgebieten ihr Können unter Beweis stellen.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der ausrichtenden Staffel für das gelungene Wochenende.

 

 

 

 

   

Vorprüfung bestanden - zum Artikel

 

Am 24.03.2019 stellten sich drei unserer Nachwuchsteams der staffelinternen Vorprüfung.

 

Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Vorprüfung!

 

 

 

   

 

 

Gemeinschaftstraining am 17.03.2019 - zum Artikel
 

Am 17.03.2019 folgten wir der Einladung zu unserem zweiten Gemeinschaftstraining mit der BRK RHS Südfranken. Bei herrlichem Frühlingswetter trainierten wir in drei Gruppen in einem weitläufigem Suchgebiet bei Gunzenhausen.

Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Training.

 

 

 

 

   

Sanitätshelferausbildung März 2019 - zum Artikel

 

An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden wurde Uli und Kerstin zum Sanitätshelfer ausgebildet.

Am 10.03.2019 legte dann Uli und am 29.03. Kerstin erfolgreich ihre Prüfungen bei der JUH in Nürnberg ab.


Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

 

   

Prüfung erfolgreich abgelegt - zum Artikel

 

Zu Gast in Coburg stellten sich am 09.03.2019 zwei unserer Teams erfolgreich der Rettungshundeprüfung nach GemPPO. 

Sowohl Norbert mit Hündin Mina, als auch Barbro mit Hündin Minou konnten am Ende des Tages die begehrte Plakette entgegen nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Somit verfügt unsere Staffel derzeit über 11 geprüfte und einsatzfähige Rettungshundeteams.

 

Ein Dankeschön geht an die ASB RHS Coburg Land für die Organisation der Prüfung.

 

 

 

 

 

   

Erfolgreiche Prüfung - zum Artikel

 

Am 23.02.2019 stellte sich Holger zusammen mit seinem Rüden Nero in Hannover den Anforderungen der Rettungshundeprüfung gemäß GemPPO.

 

Beide konnten mit ihrer Leistung überzeugen und nahmen am Abend die Plakette für ein geprüftes Rettungshundeteam entgegen.

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

 

Unser Dank geht an die JUH RHS Hannover-Wasserturm für die Organisation der Prüfung.

 

 

 

 

   

Gemeinschaftstraining am 10.02.2019 - zum Artikel
 

Am 10.02.2019 fand unser erstes Gemeinschaftstraining mit der neu gegründeten BRK RHS Südfranken in Abenberg statt. Nachdem wir bei zukünftigen Einsätzen miteinander tätig werden, diente das Gemeinschaftstraining dazu, sich gegenseitig kennenzulernen.

 

Eignungstest am 18.11.2018 erfolgreich absolviert - zum Artikel
 

Für 6 angehende Rettungshundeteams unserer Staffel wurde am 18.11.2018 in Neumarkt-Pölling der Eignungstest gemäß GemPPO abgenommen.

 

 

 

 

 



Vorprüfung bestanden - zum Artikel
 

Am 17.11.2018 nahmen Karin und Ingrid die staffelinterne Vorprüfung von Sonja mit Ekkaia in Beckenhof ab. Diese führt nicht zur Einsatzfähigkeit, sie dient zur Überprüfung des momentanen Ausbildungsstandes.

 

 

 

Sanitätshelferausbildung Oktober 2018 - zum Artikel


An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden wurde Brigitte zum Sanitätshelfer ausgebildet. Am 28.10.2018 legte sie dann erfolgreich ihre Prüfung bei der JUH in Nürnberg ab.

 

 

 

 

 

 

 

Prüfung erfolgreich abgelegt - zum Artikel
 

Am 21.10.2018 bestand Barbara mit ihrem Golden Retriever Barney in Böblingen die Rettungshundeprüfung Fläche.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Dankeschön geht an die JUH RHS Württemberg für die Organisation der Prüfung!

 

 

 


 

 

Prüfung erfolgreich gemeistert - zum Artikel

Zum wiederholten Male stellte sich am 22.09.2018 Reinhold mit seiner Australien Shepherd Hündin Meddy den Anforderungen der Flächenprüfung gem. der GemPPO.

 



 

Hagbügerl-Wochenende vom 04. bis 07.10.2018 - zum Artikel

Feste Tradition ist unser gemeinsames Wochenende, das
wir im Ferienpark Hagbügerl bei Waldmünchen verbringen.

 

 

 

Gemeinschaftstraining am 11. und 19.08.2018 - zum Artikel
 

Zwei Wochenenden in Folge standen im August ganz im Sinne des gemeinschaftlichen Rettungshundetrainings.

Am 11.08.2018 lud uns die JUH München zu einem Gemeinschaftstraining in die Zollhundeschule nach Neuendettelsau ein.

 

 

 
Am Lehrgang für Flächensuche am Grandsberg bei Schwarzach nahm Karin mit ihrem Hund Lennox teil.
 
 
 
 

 

 

Lehrgang für Flächensuche vom 02. – 05.08.2018 in Berg bei Neumarkt i.d.OPf. - zum Artikel
 

26 Zwei- und 29 Vierbeiner reisten aus dem gesamten Bundesgebiet zu uns nach Mittelfranken, um an unserer jährlich stattfindenden Ausbildungsveranstaltung für Flächensuche teilzunehmen.

 

 

 

 

 

 

Eignungstest am 07.07.2018 erfolgreich absolviert - zum Artikel

 

Flatternde Mäntel, rollende Tonnen, offenes Feuer und mehrere Menschen, die auf den Hund zugehen. All das darf einen angehenden nicht nachhaltig beeindrucken.

 

 

 

 

Trainingswochenende in Camp Reed am 30.06./01.07.2018 - zum Artikel

 

Mittlerweile eine schöne Tradition ist unser Trainingswochenende in Camp Reed bei Rötz. Einmal im Jahr dürfen wir das ehemalige US-Gelände nutzen, um Gebäudesuchen zu trainieren.

 

 

   

Leistungsschau der Johanniter am 24.06.2018 - zum Artikel

Am 24.06.2018 fand in der Egidienkirche in Nürnberg der Johannisgottesdienst statt. Dieser wurde zudem im Bayerischen Fernsehen übertragen.
Im Anschluss gab es noch eine Leistungsschau des Regionalverbandes Mittelfranken.

 

 

   

 

Rettungshundeprüfung ausgerichtet - zum Artikel

Am 09. und 10.06.2018 richteten wir die 5. Zentrale Rettungshundeprüfung der Johanniter aus.
Das BRK ERH stellte uns hierfür sowohl das Vereinsheim als auch die Suchgebiete zur Verfügung.  Bei sehr warmen Temperaturen knapp unter 30 Grad traten insgesamt 33 Prüflinge aus dem gesamten Bundesgebiet an.

 

 

 

 

 

 

Gemeinschaftstraining in Abenberg am 12.05.2018 - zum Artikel
 

Am 12.05.2018 kam die Rettungshundestaffel der JUH Günzburg in den Abenberger Wald, um mit uns gemeinsam zu trainieren.

 

 

 


 

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr wieder der Bayerwald-Lehrgang Rettungshunde, organisiert und durchgeführt von der Rettungshundestaffel Bayerwald, rund um Waldmünchen statt. Von unserer Staffel nahmen dieses Jahr Judith mit Balu und Poldi mit Meddy teil.

 

 

   

 

Gemeinschaftstraining vom 20. bis 22.04.2018 in Kempten - zum Artikel

Gerne folgten wir der Einladung der JUH RHS Kempten, für ein Wochenende zu ihnen nach Kempten zu kommen. Neben unserer Staffel waren auch 2 Schweizer Rettungshundestaffeln der Redogs mit dabei.

 

 

 

Vorprüfung erfolgreich gemeistert - zum Artikel
 

Am 08.04.2018 nahmen wir im Rahmen des Trainings in der Zollhundeschule in Neuendettelsau unsere staffelinterne Vorprüfung ab.
 

 

 

 


Aufbaumodul Erste Hilfe Hund - zum Artikel
 

Am 07.04.2018 hielt Karin in der Dienststelle der JUH in Schwabach das Aufbaumodul „Erste Hilfe Hund“ für die Hundeführer ab.
 


 

   

 


Am 24.03.2018 legten Nicole mit Peaches und Tanja mit Balin in Lenting erfolgreich ihre Rettungshundeprüfung Fläche ab.
Für Nicole ist es die erste bestandene Prüfung, für Tanja war es eine Wiederholungsprüfung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Basismodule erfolgreich absolviert - zum Artikel
 

An 2 Wochenenden im März nahmen Brigitte, Benny und Jörg an den Basismodulen G1, B4 und B5 teil. Diese Basismodule sind Voraussetzung zur weiteren Ausbildung zum geprüften Rettungshundeführer.

 

 

 

 

Am Sonntag, den 18.02.2018 folgten wir der Einladung der Rettungshundestaffel Labertal zu einem Gemeinschaftstraining nach Roding.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles 2017

 

 

 

 

 

Prüfungswochenende vom 04. bis 05.11.2017 - zum Artikel

Am 04. und 05.11.2017 richtete unsere Staffel in der Gemeinde Kammerstein die 9. Zentrale Prüfung der JUH aus. Insgesamt waren 22 Teams angemeldet, 13 davon konnten am Samstag bzw. Sonntag mit einer Prüfungsplakette nach Hause fahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanitätshelferausbildung Oktober 2017 - zum Artikel

 

An drei aufeinander folgenden Wochenenden nahmen Jörg und Benny an der Sanitätshelferausbildung der JUH Nürnberg teil. Am 05.11.2017 fand dann die Abschlussprüfung statt, welche beide mit Erfolg ablegten.
 

 

 

 

 

 

Person gefunden


Am 11.11.2017 gegen 04.00 Uhr wurden wir zu einer Vermisstensuche nach Zell im Fichtelgebirge gerufen. Vermisst wurde eine 78jährige demente Frau aus einem Altenheim.
Die Frau konnte durch unseren Helfer Benny leider nur noch tot aufgefunden werden.

 

 

   

Zugführerlehrgang vom 28.10 bis 01.11.2017 - zum Artikel

 

Einen weiteren großen Schritt in Richtung Fachberater Vermisstensuche haben Reinhold und Norbert gemacht. Bei der JUH Schweinfurt absolvierten sie erfolgreich den Zugführerlehrgang Sanität/Betreuung, welcher neben dem Gruppenführerlehrgang Voraussetzung für die weitere Ausbildung zum Fachberater ist.

 

 

 

 

 

 

 

                                                                  

 

Person gefunden - zum Artikel

Am 11.10.2017 gegen 09.40 Uhr wurden wir von der ILS Nürnberg zu einem Sucheinsatz nach Alfeld gerufen.

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildungswochenende in Hagbügerl - zum Artikel

Auch heuer befanden wir uns wieder im Ferienpark Hagbügerl, um unser internes Trainingswochenende abzuhalten. In der Zeit vom 29.09. – 02.10.2017 reisten wir nach Waldmünchen, um drei Tage intensiv zu arbeiten

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehrgang vom 07. – 10.09.2017 - zum Artikel

Wie auch in den letzten Jahren veranstalteten wir Anfang September wieder einen organisationsübergreifenden Lehrgang.
Insgesamt nahmen 25 Zwei- und 29 Vierbeiner teil.

 

 

 

 

 

 

 

 

Erste Hilfe Kurs am 06.09.2017

Benny und Jörg haben am 06.09.2017 bei der JUH in Schwabach  erfolgreich den Erste Hilfe Kurs absolviert.
Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

Sommerfest der Hundetrainer Franken - zum Artikel

Auf Einladung der Hundetrainer Franken konnten wir bei deren 1. Sommerfest am 19.08.2017 in Fürth die Arbeit einer Rettungshundestaffel präsentieren.

 

 

 

Person gefunden - zum Artikel

 

Am 10.08.2017 gegen 22.00 Uhr wurden wir seitens der ILS Mittelfranken zu einer Vermisstensuche bei Pottenstein gerufen. Vermisst wurde ein 69-Jähriger Pilzesammler, der nicht mehr nach Hause zurück kehrte.

 

 

 

 

 

 

 

Konzepteinweisung Erste Hilfe am Hund - zum Artikel
 

Am 05.08.2017 fand bei der JUH Puchheim eine Konzepteinweisung für Erste Hilfe am Hund statt. Karin nahm an diesem Kurs teil und ist nun somit berechtigt, die Fortbildung Erste Hilfe am Hund für unsere Hundeführer abzuhalten.

 

 



Am 15. und 16. Juli 2017 trafen wir uns zum zweiten Mal in der Zollhundeschule Neuendettelsau zu einem Gemeinschaftstraining. Eingeladen dazu hatte die JUH München. Mit dabei waren dieses Mal die JUH RHS Gießen und Böblingen.

 

 

 

 

 



„2 vermisste Personen, Vater und Sohn,“ hieß es am 09.07.2017 um 09.00 Uhr, als sich unsere Staffel zu einer gemeinsamen Einsatzübung mit der FFW Moosbach in Moosbach traf. Organisiert wurde die Übung von Christoph, der sowohl bei uns als auch bei der FFW Moosbach aktiv ist.

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildungswochenende 01./02. Juli 2017 - zum Artikel
 

Auch in diesem Jahr verbrachten wir wieder ein gemeinsames Wochenende in Camp Reed bei Rötz. Auf dem ehemaligen Armeegelände boten die verschiedenen Gebäuden mit unterschiedlichem Mobiliar, Ecken und Winkeln ausreichend Versteckmöglichkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

Unter der organisatorischen Leitung von Lars Thom (JUH Gießen) und Ralph Krauß (JUH Kempten) veranstaltete die JUH RHS Hessen-Mitte vom 17. Bis 18.06 mit 17 Teilnehmer/innen ein Multiplikatoren GPS Seminar.

 

 

 


 

Am diesjährigen Bayerwald-Lehrgang, organisiert von der DRV RHS Bayerwald nahmen heuer Karin, Poldi, Judith und Ingrid, teil.

 

 

 

 

 

 

Am 20.05.2017 fand bei strahlend blauem Himmel der Tag der offenen Tür der Johanniter in der neu gebauten Dienststelle in Nürnberg statt.

Die verschiedenen Sachgebiete der Johanniter hatten so die Möglichkeit, ihre Arbeit vorzustellen.

 

 

 

 

08.- 13.04.2017 - Gruppenführerlehrgang - zum Artikel
 

Die JUH Schweinfurt richtete in der Zeit vom 08. bis zum 13.04.2017 einen Gruppenführerlehrgang aus. Norbert und Reinhold nahmen an dem Lehrgang erfolgreich teil.

 

 

 

 

 

 


 

Den ersten wichtigen Schritt in Richtung eines geprüften Rettungshundes haben am 01.04.2017 vier Staffelmitglieder genommen. Sie legten erfolgreich den Eignungstest gem. GemPPO ab.

 

 

 

25.03.2017 – Prüfung  erfolgreich abgelegt - zum Artikel

 

Zum wiederholten Male absolvierte Reinhold mit seiner Hündin Meddy die Rettungshundeprüfung Fläche erfolgreich.

 

 

 

 

 

 

Am 18. und 19.03.2017 wurde unsere Staffel von der JUH RHS München und Kempten zu einem Gemeinschaftstraining in die Zollhundeschule Neuendettelsau eingeladen

 

 

 

 

 

 

 

Am 11.03.2017 absolvierte Birgit mit ihrem Rüden Brego erfolgreich die Rettungshundeprüfung Fläche

 

 

 

 

     

 

Archiv Jahr 2016

Archiv Jahr 2015

Archiv Jahr 2014
                       
Archiv Jahr 2013


Archiv Jahr 2012


Archiv Jahr 2011

 

   
© JUH RHS Mittelfranken